Projektübersicht

Durch Starten des Videos stimmen Sie den Datenschutzrichtlinien von Vimeo zu.

Bau einer Garage zur Lagerung unseres Vereinsbedarfs von A wie archivierten Noten bis Z wie Zelten

Kategorie: Soziales Engagement
Stichworte: Musik, Kultur, Garage, Büchig, Musikverin
Finanzierungs­zeitraum: 01.04.2019 07:39 Uhr - 30.06.2019 00:00 Uhr
Realisierungs­zeitraum: Spätjahr 2019

Worum geht es in diesem Projekt?

Bisher ist unser Vereinsequipment in einer privaten Scheune und einem stillgelegten Hühnerstall untergebracht. Aus Altersgründen der Besitzerin wird uns diese Möglichkeit in absehbarer Zeit leider nicht mehr zur Verfügung stehen.

Als verantwortungsbewusster Verein sind wir deshalb gezwungen, rechtzeitig eine Alternative zu schaffen. Andere geeignete Räumlichkeiten stehen nicht zur Verfügung, sodass nur ein Neubau in Frage kommt.
Im Rahmen unserer funktionierenden Vereinsgemeinschaft in Büchig haben wir die Möglichkeit, an die existierenden Gebäude des Obst- und Gartenbauvereins und Roten Kreuzes anzubauen.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Ziel ist es, unser vorhandenes Equipment sicher und trocken zu lagern, um unser kulturelles und gemeinnütziges Vereinsleben zu ermöglichen.
Unser Verein finanziert sich zu über zwei Dritteln aus den Einnahmen von Vereinsfesten und außermusikalischen Tätigkeiten. Zelte, Grills, Fritteusen, Licht- und Tontechnik: All das benötigt viel Platz und deshalb ist dieser Lagerraum existentiell notwendig für den Fortbestand unseres Vereins.

Lapidar ausgedrückt: "ohne Moos nix los"

Die Zielgruppe ist also neben unseren aktiven Musikern die gesamte Bevölkerung innerhalb unseres Wirkungskreises.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Dieses Bauvorhaben stellt für uns eine einmalige Investition dar, die es so in der knapp hundertjährigen Geschichte unseres Vereins noch nicht gegeben hat. Als Investition in die Zukunft sind wir auf die Hilfe und Unterstützung von außen angewiesen.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Der komplette Förderbetrag wird zu hundert Prozent in den Bau unserer Vereinsgarage einfließen. Die angesetzte Fördersumme kann dabei nur einen Teil der Kosten decken, der Rest wird aus eigenen Rücklagen und anderen Zuwendungen abgedeckt.

Wer steht hinter dem Projekt?

Dieses Projekt wird vom Musikverein Büchig e.V., gegründet 1920, durchgeführt. Eine breite Unterstützung der Ortsgemeinschaft sowie der Stadt Bretten wurde uns im Voraus schon signalisiert.